Montag, 19. Dezember 2011

James Sallis


Manchmal ist ja unglaublich, was für bescheuerte Titel Krimis haben. Wenn man sich die Originaltitel ansieht, kommen da schon abenteuerliche "Verkaufsanreiztitel" raus, Beispiel James Sallis. 
Die Originale - Cypress Grove -, - Cripple Creek - und - Salt River - wurden zu
- Dunkle Schuld -, -  Dunkle Vergeltung - und - Dunkles Verhängnis -. Da muß man aber schwer überlegen, ob man das lesen will :-) 
James Sallis ist ein wunderbarer Autor, für mich die Entdeckung der Langsamkeit, fast möchte ich beim Lesen sogar an Etwas wie Schicksal glauben. Die  drei Bände handeln vom Ex-Cop Turner, der sich in einer Kleinstadt niederläßt, aber weder aus sich selbst herauskommt, noch aus seinem Leben. Sogar der Schluß dieser Trilogie ist dem Autor vorzüglichlich gelungen, kein Kitsch, kein Happy-End, aber wunderbar.
Auch - Driver - kann ich sehr empfehlen, hätte ich fast selber nicht gelesen. Es handelt nämlich von einem Autorennen fahrenden Auftragsmörder. Es tat mir so leid, dass ich das Buch einmal aus der Hand legen musste, die 150 Seiten sollte man unbedingt in einem Zug lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen