Montag, 17. September 2012

Tana French - Enid Blyton für Erwachsene

Tana French ist eine irische Autorin, die ungeheuer spannend erzählen kann, sogartig sozusagen. 
Ihr kennt das, man muß das Buch zuende lesen und auch das nächste kaufen. Die Cassie Maddox Reihe, ihre ersten beiden Krimis, fand ich am Besten. Der Erste wird aus der Sicht von Cassie erzählt, der Zweite aus der Sicht ihres Partners.  
Sie erzählt sehr ausführlich, das ist einerseits eine Stärke, die Personen kommen sehr nah, aber auch ihre Schwäche. In ihrem letzten Buch hätten es 200 Seiten weniger auch getan, ich fand die Handlung auch diesmal nicht so spannend. 
Aber trotzdem, die ersten drei kann ich uneingeschränkt empfehlen, Spannung pur und ein authentisches Bild Irlands, das für mich ja immer etwas 80er haftes hat.
Der Vergleich mit Enid Blyton? Siehe oben und es geschehen Sachen, die meiner Meinung nach niemandem passieren, z.B. Casssie Maddox kommt zu einer Leiche, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Noch Fragen?


Grabesgrün
Totengleich
Sterbenskalt
Schattenstill



2 Kommentare:

  1. Danke für den Tipp Susanne! Ich bin nämlich so langsam mal wieder auf der Suche nach ein paar Krimis und dann werde ich die ersten 3 doch mal testen.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Frollein, ich freue mich, wenn ich da helfen kann. Erzähl mal, wie du es findest, herzliche Grüße von Susanne

      Löschen